Fahrzeuge

Unsere Fahrzeuge werden regelmäßig und mit größter Sorgfalt gewartet. Um den unterschiedlichen Einsatzarten gewachsen zu sein, verfügen wir über eine Vielfalt von Gerätschaften.

StLF 10/6 (Staffellöschfahrzeug)

Florian Oberpleichfeld 49/1

2011 wurde nach über 30 Jahren wieder ein neues Löschfahrzeug zum Schutze von Oberpleichfeld und zur überörtlichen Hilfe in die Hände der ehrenamtlichen Helfer übergeben. Mit diesem Fahrzeug ist die FF nun wieder zeitgemäß ausgestat-tet um den Bürgern in Notlagen Hilfe zu leisten.

  • Fahrgestell: Mercedes Benz Atego
  • Aufbau: Fa. Albert Ziegler Mühlau
  • Erstzulassung: 2011
  • Tankinhalt: 800 Liter
  • Atemschutz: 2x PA im Mannschaftsraum, 2x hinten
     
  • Pumpe:
    Heckpumpe mit max. 1.000 Liter/Minute 
     
  • Sonstiges:
    Wärmebildkamera
    integrierte automatische Schaumzumischung
    Beladung für eine Löschgruppe
    Schnellangriffshaspel
    Verkehrsicherungstrolley
    C-Schläuche in Tragekörben
    2 Schlauchpakete Signalgelb 30m
    Einsatzkoffer Türöffnung
    fest eingebauter Stromerzeuger 5kVA
    Flutlichtstativ am Fahrzeug
    tragbares Flutlichtstativ
    Pressluftatmer zum Anlegen während der Fahrt
    Leader Hochleistungslüfter
    mobiler Rauchvorhang

Mehr anzeigen...

MTW (Mannschaftswagen)

Florian Oberpleichfeld 14/1

2023 wurde das Fahrzeug durch die Gemeinde neu beschafft. Der Feuerwehrtechnische Ausbau erfolgte durch die Firma HENSEL Fahrzeugbau. Derzeit dient es uns zum Transport von Helfern sowie besonderer Ausrüstung zur Einsatzstelle. Um immer alle nötigen Arbeitsmittel, je nach Alarmierung mitführen zu können, wurde auf eine Wechselbeladung mit Hilfe von Auffahrrampen und Rollwägen gesetzt. Die Rollwägen werden aktuell noch in Eigenleistung zu den entsprechenden Einsatzbildern gebaut und bestückt. Es wurde auch wieder ein Besprechungstisch sowie eine zweite Sprechstelle eingebaut um die Einsatzleitung aufzubauen und zu unterstützen. Um auch bei jedem Wetter Einsatzbesprechungen vor dem Fahrzeug durchführen zu können, wurde noch eine Markise verbaut.

  • Fahrgestell   Mercedes Benz Sprinter
  • Baujahr         2023
  • Sonstiges

7 Sitzplätze inkl. Fahrer
1 Tragbare Pulverlöscher
4 Handsprechfunkgeräte
2. Sprechstelle inkl. Besprechungstisch
Verkehrssicherungsmittel
1 Führungsmittelsatz

  • In Rollwägen gemäß Alarmierung

Tauchpumpe TP4
Wassersauger
Stromerzeuger
Ölbindemittel
Schaummittel für das StLF 10/6
Leitungstrommel
Beleuchtungssatz (geplant)


Mehr anzeigen...

MZF (a.D.) (Mehrzweckfahrzeug)

Florian Oberpleichfeld 11/1

2006 wurde das Fahrzeug mit einer Beschädigung angeschafft und in ehrenamtlicher Tätigkeit instand gesetzt. Die Finanzierung übernahm wie schon beim Vorgänger zu 100% der Feuerwehrverein. Derzeit dient es uns zum Transport von Helfern sowie besonderer Ausrüstung zur Einsatzstelle. 2012 wurde es vom Kombi zu einem Mehrzweckfahrzeug MZF umgerüstet und änderte seinen Funkrufnamen von Oberpleichfeld 80/1 auf 11/1. Es ist nun ein Besprechungstisch sowie eine zweite Sprechstelle eingebaut um die Einsatzleitung aufzubauen und zu unterstützen.

2023 wurde das MZF durch den MTW ersetzt.

 

  • Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter
  • Sonstiges
    8 Sitzplätze inkl. Fahrer
    Tauchpumpe TP 4
    60 L Schaummittel für das StLF 10/6
    2 Tragbare Pulverlöscher
    4 Ersatzflaschen Atemluft
    Ölbindemittel
    2 Handsprechfunkgeräte
    2. Sprechstelle inkl. Besprechungstisch
    Verkehrssicherungsmittel
    1 Satz Führungsmittel

 

 

 


Mehr anzeigen...