Ausrüstung

Die Feuerwehr Oberpleichfeld stellt die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail dar:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Oberpleichfeld über 4 Pressluftatmer der PA 80up und 4 Pressluftatmer PSS 90 der Firma Dräger. Diese Geräte sind zusätzlich jeweils mit einem Bewegungslosmelder des Typs Diktron DSX MK II der Firma Dräger ausgestattet.

Atemschutz

Die Diktron- Geräte geben Alarm wenn sich der entsprechende Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt, und erleichtern somit das Auffinden des Kameraden wenn dieser verunglückt sein sollte.

Masken verwendet die Feuerwehr Oberpleichfeld die Typen Panorama Nova und Futura RA f2 der Firma Dräger, teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehschwäche.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden liegt auf dem StLF ein Tragetuch und ein Behälter mit Fluchthaube und Bandschlingen, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden können.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Oberpleichfeld haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung Nomex - Hauben und Helmlampen erhalten.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Oberpleichfeld mit der Überwachungstafel Dräger Regis 100 nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit einer Tafel können maximal 3 Trupps überwacht werden, welche im StLF verlastet ist.

Besondere Ausstattung

Hochleistungslüfter

Ende 2012 wurde von der Gemeinde ein mobiler Hochleistungslüfter angeschafft. Der Leader MT 236 EPT dient zur schnellen Entrauchung von Gebäuden um den Einsatzkräften ein schnelleres und sichereres Vorgehen zu ermöglichen. Zu guter letzt senkt der Einsatz die Temperaturen im Brandraum was wiederum die Überlebenschancen von Personen erhöht.

Rauchvorhang

Fast gleichzeitig mit dem Hochleistungslüfter wurde uns von der bayerischen Versicherungskammer ein mobiler Rauchvorhang zur Verfügung gestellt. Dieser schützt die rauchfreien Bereiche in Gebäuden bei Brandeinsätzen.

Tragkraftspritze TS 8/8

1985 wurde die Ziegler Ultra Leicht von der Gemeinde angeschafft. Wegen eines kostenintensiven defekts wurde sie 2008 ausser Betrieb genommen und die Beschaffung des StLF angegangen. 2012 wurde die Pumpe in ehrenamtlicher Tätigkeit überholt. Die Kosten trug zu 100% der Feuerwehrverein. Die Pumpe wird bei Bedarf im MZF verladen.

Tauchpumpe TP 4-1

Die Tauchpumpe wurde im Zuge der Anschaffung des StLF angeschafft. Sie dient zum abpumpen von Wasser und Schmutzwasser z.B. bei Hochwassereinsätzen.

Tragkraftspritze TS 2

Diese Pumpe wurde früher in der Selbstschutzgruppe des Bundes eingesetzt und steht uns seit deren Auflösung zur Verfügung. Derzeit wird die Pumpe von uns überholt und soll in Zukunft für Übungen der Jugendfeuerwehr sowie bei Unwettereinsätzen Verwendung finden.